Schleifring Airbag

Schleifring Airbag

Ein Schleifring Airbag gewährleistet die durchgehende elektrische Verbindung zwischen Fahrzeug‑Bordnetz und Airbag‑Modul im Lenkrad, selbst bei Lenkraddrehungen. Ohne intakte Leitung im Schleifring kann das Airbag‑System im Ernstfall versagen oder Fehlfunktionen auftreten. In dieser Kategorie finden Sie hochwertige Airbag‑Schleifringe, die mit präzisen Leiterbahnen, korrosionsresistenten Kontakten und langlebigen Materialien gefertigt sind. Unsere Artikel sind exakt auf Ihr Fahrzeugmodell abgestimmt, einfach zu montieren und erfüllen strenge Sicherheitsnormen. Tauschen Sie verschlissene oder beschädigte Schleifringe aus, um stetige Stromzufuhr sicherzustellen und die zuverlässige Auslösung Ihres Airbags bei einem Unfall zu garantieren.

 

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Der Schleifring Airbag, oft auch als Uhrfeder oder Spiralkabel bezeichnet, ist eine zentrale Komponente moderner Fahrzeugsicherheit. Er übernimmt die Aufgabe, die Stromversorgung des Airbag‑Steuergeräts und weiterer Lenkradfunktionen (z. B. Hupe, Audio‑Bedienelemente) bei kontinuierlicher Lenkraddrehung aufrechtzuerhalten. Die einzelnen Leiterbahnen sind in einer flexiblen Spirale um einen Kunststoffkern gewickelt und ermöglichen so 2,5 bis 5 Lenkradumdrehungen. Ein defekter Schleifring kann zu Ausfällen beim Airbag‑System, unsicherem Lenkrad‑Airbagkontakt oder zu Störungen weiterer Lenkradfunktionen führen.

Funktion und Aufbau

Ein Airbag Schleifring besteht aus:
– Mehradrigem Spiralkabel mit feinen Kupferdrähten
– Kunststoffkern, der das Kabel wickelt und formstabilisiert
– Kontaktflächen an beiden Enden für Lenkradsensorik und –module
– Abdeckkappe, die Staub und Feuchtigkeit fernhält

Wenn Sie das Lenkrad drehen, wickelt sich das Kabel ab oder auf, bleibt dabei in Spannung und gewährleistet, dass Strom und Daten ununterbrochen fließen.

Typische Ausfallerscheinungen

– Airbag‑Warnleuchte leuchtet auf und bleibt im Borddisplay aktiv
– Hupe und Lenkradtasten funktionieren nicht mehr
– Ruckartige oder unterbrochene Signale beim Drehen des Lenkrads
– Fehlermeldungen im Diagnosegerät auf die Airbag‑Schaltung
– Schleifgeräusche oder Reibgeräusche im Lenkrad

Ein verschlissener Schleifring kann zudem Kurzschlüsse verursachen, die weitere Steuergeräte schädigen.

Gründe für Verschleiß

– Häufige Lenkradbewegungen über den Nennwinkel hinaus
– Materialermüdung durch Temperaturschwankungen und UV‑Belastung
– Einbau unter Spannung oder misalignment beim Lenkradausbau
– Kontamination durch Staub, Feuchtigkeit oder Ölspuren

Regelmäßige Inspektion bei einer Inspektion oder nach Umbauten am Lenkrad verhindert überraschende Ausfälle.

Ihre Vorteile mit unseren Schleifringen

Originalqualität entsprechend OEM‑Spezifikationen
Robuste Kabelauslegung für zahlreiche Lenkradumdrehungen
Präzise Kontakte für sicheren Stromfluss und Datenübertragung
Staub- und spritzwassergeschütztes Gehäuse für lange Haltbarkeit
Plug‑and‑play‑Kompatibilität für schnellen Einbau

Unsere Airbag‑Schleifringe sind für eine Vielzahl von Fahrzeugmarken verfügbar – von Kleinwagen bis zu Nutzfahrzeugen.

Einbauhinweise

  1. Batterie abklemmen und Airbag‑System spannungsfrei machen.

  2. Lenkradverkleidung entfernen und Airbag‑Modul lösen.

  3. Alten Schleifring abnehmen, Lenkradsensorik reinigen.

  4. Neuen Schleifring ausrichten, Montageflansche festschrauben.

  5. Elektrische Steckverbinder wieder verbinden und Lenkrad montieren.

  6. Funktionstest: Airbag‑Warnleuchte prüfen und Bordcomputer nachneutralisieren.

Präzise Montage beugt späteren Fehlfunktionen vor und sichert das volle Airbag‑Schutzpotenzial.

Wartungsempfehlung

Überprüfen Sie den Schleifring bei jeder Lenkraddemontage, z. B. beim Austausch der Lenkradheizung oder der Hupe. Vermeiden Sie scharfe Kanten und halten Sie den Bereich staub- und ölfrei.